Kategorien
Ausflüge Jugend

AWO Oberlar – Ferienprogramm in der Osterzeit

Osterbasteln

Gründonnerstag ab 09:30 Uhr verwandelte sich die Geschäftsstelle der  AWO Oberlar in ein Bastelparadies.

Kinder mit deutschen, syrischen und ukrainischen Wurzeln bastelten unter der Anleitung von geschultem Personal herrliche Dinge, die zur Osterzeit passen.

Osterbastelaktion

Besonders beliebt waren dabei Vögel aus Papier, die mit Federn bespickt wurden und kleine Hasen, die die Kinder unter anderem aus Filtertüten herstellten und die mit Süßigkeiten gefüllt werden konnten.

Mit Eifer waren alle Akteure an der Bastelaktion beteiligt und stolz auf das Geschaffene.

Eltern und erwachsene Begleiter konnten als Beobachter dabei sein und sich bei einem Getränk über die sonstigen Angebote der AWO Oberlar informieren.

Ausflug zum Fischereimuseum Bergheim

Ebenfalls am 14.04.2022 lud die AWO Oberlar zu einem Kinderausflug in das Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim ein.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Beatrice Maroldt-von Detten, die als pensionierte Lehrerin kindgerecht und routiniert die Führung moderierte.

So erfuhren die Kinder, dass Fische früher als Broterwerb für die eigentlich nicht wohlhabenden fleißigen Fischer dienten. Sie bleiben ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und sind bedeutsam für das Gleichgewicht der Natur.

Die Exponate zum ANFASSEN und die Art, wie Frau Maroldt-von Detten Inhalte vermittelte, schufen bei den anwesenden Kindern und Begleitern bemerkenswerte Eindrücke.

Das Motto „Agieren lassen!“ spiegelte sich in einer Collage wieder, die zum Thema passte und die Kinder zum Abschluss nach eigenen Ideen gestalten konnten.

Abgerundet wurde der Ausflug mit  einem Spaziergang durch die wasserreiche Natur unterhalb des Museums.

Hier wurde nicht nur die Pflanzen- und Tierwelt erklärt – auch die Suche nach Schokoladenlutschern, die von einer Kröte bewacht wurden, gehörte dazu.

Ein abschließendes Picknick bei sonnigem Wetter rundete den Ausflug ab und hinterließ zufriedene Kinder und Erwachsene.

Es hat viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal mache ich wieder mit!

Mara (9 Jahre)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner