Allgemein Veranstaltung

Faces of Ukraine – ein Fotoprojekt der AWO Oberlar

Einladung zur Ausstellung in der Johanneskirche

Die Ausstellung Faces of ukraine zeigt Porträtaufnahmen ukrainischer Geflüchteter.

Unser Anliegen dieses Projekts ist es, mit diesen Porträtaufnahmen Flucht & Migration ein Bild zu geben, um das Thema Krieg und Flucht in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Die Ausstellung umfasst 19 Porträts geflüchteter Ukrainer*innen, die in Deutschland Schutz und Unterstützung suchten. Einige von ihnen fanden hier eine neue Heimat. Für andere ist es zunächst der sicherer Ort, von dem aus ihr Weg weitergehen wird.

Seit Anbeginn der Fotografie zählen Porträtaufnahmen zu den Sujets, die über die vergangenen Jahrzehnte große Bedeutsamkeit erlangt haben. Ihre Authentizität, die uns am Leben des Anderen teilhaben lässt, hat bis heute nichts von ihre Strahlkraft verloren. Die schwarzweißen Fotoarbeiten dieser Ausstellung reihen sich damit in eine lange und klassische Tradition der Fotografie ein. Die Aufnahmen zu diesem Projekt konnten im August als eines von drei Projekten, mit freundlicher Unterstützung & einer Förderung aus Mitteln des Rhein- Sieg- Kreises des „Amt für Soziales, Wohnen und Integration“ der Stadt Troisdorf, realisiert werden. Die Porträtaufnahmen werden ergänzt durch ein großformatiges gemaltes Bild auf Leinwand (160 x 320 cm), das im Rahmen eines Malprojekts mit Kindern Geflüchteter entstand und im Rahmen der Finissage feierlich an den Bürgermeister der Stadt Troisdorf übergeben wird.

Die Übergabe der Fotoarbeiten an die Porträtierten findet an diesem Tag im Anschluss statt.

Mit dieser Ausstellung möchten wie Sie dazu einladen, Ihren unvoreingenommenen Blick auf die porträtierten Personen zu richten und in einen Dialog zu treten.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Freunde zur Ausstellung begrüßen zu dürfen.

Alle Termine auf einen Blick:

Ausstellungseröffnung – Samstag/ 28.01.2023/ 15.00 Uhr

Gottesdienst – Sonntag/ 29.01.2023/ 18 Uhr

Finissage mit Bildübergaben – Mittwoch/ 15.02.2023/ 15 Uhr

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Johanneskirche vom 29.01.2023 – 14.02.2023 zu sehen. (Johanneskirche, Viktoriastr. 1, 53840 Troisdorf)

Projektkonzeption & Realisation Lucia Ott/ Claudia Grünig

Fotos © C. Grünig

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Birgit Biegel/ AWO Oberlar

Pfarrer Sebastian Schmidt / Johanneskirche

Der Stadt Troisdorf als Förderer und allen Porträtierten, die uns für dieses Projekt ihr Vertrauen geschenkt haben.