Tagesausflug Eisenschmitt

AWO Oberlar auf „Bildungsreise“

Die AWO Oberlar fuhr am 9.10. nach Eisenschmitt in die Südeifel. Bei herrlichem Wetter ging es zuerst nach Blankenheim, um die Ahrquelle zu besichtigen.

Die Anfahrt wurde uns durch den Busfahrer mit einem interessanten Vortrag über die „Wetterkarte“ verkürzt. Er erklärte ausführlich die Zusammenhänge von Eifel, Kölner Bucht, Westerwald und Hohem Venn für das Wetter. Der Aufenthalt in Blankenheim auf den verschiedenen Sonnenterassen kam den Gästen viel zu kurz vor.

Danach ging es durch die herbstliche Eifel nach Eisenschmitt zur Kokosweberei. Die ca. 1-stündige Führung war sehr interessant und die vielen Vorteile einer Kokosmatte wurden uns dort erst richtig bewusst. Anschließend gab es noch eine Erklärung des Dorfbrunnens, der zum Gedenken der Schriftstellerin Clara Viebig aufgestellt wurde. Bei Getränken nach Wahl und leckerem Kuchen klang der Nachmittag langsam aus und die Heimfahrt verging im Flug.