Allgemein Ausflüge

Mit der AWO Oberlar zum Dortmunder Weihnachtsmarkt

Es ist der 09.12.2021, 11:00 Uhr. Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der AWO Oberlar zeigten bereitwillig ihre Impfzertifikate und aktuelle negative Testbescheinigungen vor, um danach in den Bus einsteigen zu können.

Die Begrüßung erfolgte anschließend durch unseren Busfahrer Michael, unsere Vorsitzende Birgit Biegel und unser Vorstandsmitglied Udo Schumpe, der den Ausflug organisiert hat.

Danach führte uns die Fahrt nach Dortmund zu einem der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Dort begann das Programm in der Hövels Hausbrauerei mit einem leckeren Imbiss, zu dem das Bier bei den meisten nicht fehlen durfte.

Danach konnte der Nachmittag nach eigenen Wünschen gestaltet werden.

Bewundert wurde der größte Weihnachtsbaum der Welt auf dem Hansaplatz mit seinen 48.000 Lichtern, der mit 45 m Höhe, zusammengestellt aus 1.700 Fichten, alles überragte. Einige wagten sich zusätzlich auf das in der Nähe befindliche Riesenrad, von dem man einen herrlichen Ausblick genießen konnte.

Neben den üblichen Getränke- und Imbissständen wurden unter anderem „Produkte mit Heimat und Herz“ angeboten, die viele Menschen anlockten.

Auf dem ganzen Gelände des Weihnachtsmarktes herrschte die 2G-Regel und eine Maskenpflicht. Alle Buden waren so weit voneinander aufgestellt, dass man sich mit dem nötigen Abstand zueinander bewegen konnte.

So genossen wir mit einem sicheren Gefühl die vorweihnachtliche Atmosphäre und wärmten uns mit einem heißen Getränk in gemütlicher Runde auf.

Neben dem Besuch des Weihnachtsmarktes nutzten einige der Gruppe die Zeit, um in der Innenstadt Weihnachtseinkäufe zu tätigen oder eines der zahlreichen Cafés in der Umgebung aufzusuchen.

Gut gelaunt wurde abschließend um 18:00 Uhr die Rückreise angetreten.

Wir bedanken uns vor allem bei Udo Schumpe, der uns in diesem Jahr schon einige sehr schöne Ausflüge ermöglicht hat und bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Organisation unterstützten.

Ihre AWO Oberlar

WIR im Quartier