Ausflüge

Jubiläumsreise der AWO Oberlar

Es war ein kleines Jubiläum, das die AWO Oberlar begehen konnte: die fünfte Urlaubs- und Erlebnisreise! Aber wie heißt es doch so schön: „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!“

Auch in diesem Jahr wurde die Reise in bewährter Weise in Zusammenarbeit mit Donell Gruppenreisen in Kaarst unter der Leitung von Monika Lappe, Vorstandsmitglied der AWO Oberlar, durchgeführt. Sie fand vom 16.-23.09.2023 statt und hatte das Saarland und die Umgebung zum Ziel.

Bei fast durchgängig schönem Wetter begann die Reise auf der Hinfahrt mit einem Besuch in Bernkastel-Kues. Dort wurde die Mittagspause verbracht, bevor es anschließend zum Ausgangspunkt der Unternehmungen, Saarlouis, auch bekannt als „Stadt des Sonnenkönigs“, ging. Auf dem Programm standen unter anderem Stadtführungen in Saarbrücken, Trier und Luxembourg. Eine charmante und sehr quirlige 84-jährige luxemburgische Führerin mit dem Namen Reene stellte den Höhepunkt unter den Führungen dar, da sie die Reiselustigen oft zum Lachen brachte.

Auch eine Schifffahrt durfte bei dieser Reise nicht fehlen. Diesmal wurde die Saar ab Mettlach mit der „Saargold“ befahren mit dem Ziel, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes zu erleben: die sogenannte „Große Saarschleife“. Ebenfalls bemerkenswert war der Besuch der 1873 gegründeten Völklinger Hütte, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und weltweit das einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung ist.

Auf vielfachen Wunsch wurde auch Saarburg angefahren, die historische Weinstadt an der Saar, die zum Schlendern und Flanieren einlud. Außerdem bestand an den schon obligatorischen zwei freien Tagen unter anderem die Gelegenheit zur Erkundung des sehenswerten Baumgipfelpfades, zur Ersteigung der Burg Montclair oder zum Besuch von über 100 anderen saarländischen Attraktionen. Dies war mit der allen Reisenden zur Verfügung gestellten „Saarland-Card“ ebenso kostenlos möglich wie die Nutzung von Bus und Bahn.

Vor der Heimreise mit einem Zwischenstopp in Koblenz fand traditionell der gesellige Abschlussabend statt. Dafür stellte das Hotel ihren schönsten Bankettsaal zur Verfügung. Die Stimmung war prächtig und alle der Meinung: eine rundum gelungene Reise.

Die Urlaubs- und Erlebnisreise der AWO Oberlar im kommenden Jahr steht bereits fest:

Vom 21.-28.09.2024 wird der Spessart besucht, unter anderem mit Ausflügen nach Würzburg, Aschaffenburg, Schloss Mespelbrunn und einer Schifffahrt auf dem Main ab Veitshöchheim.

2 Antworten auf „Jubiläumsreise der AWO Oberlar“

Guten Tag !
Ja das Jahr 2024 steht schon in den Startlocher ! Beim Durchstobern von Reisen bin ich auf ihr Angebot gekommen !!
Dazu nun die Frage: besteht die Moglichkeit sich vormerken zu lassen??
Und wie lange ??

Mfg. Hildegard Mueller