Ausflüge

Familienausflug ins LVR Freilichtmuseum Lindlar

Am 19. August reisen wir in die Vergangenheit! Dazu bedarf es allerdings keiner abenteuerlichen Maschine, wie man sie vielleicht aus dem ein oder anderen Science-Fiction-Film kennt. Nein, wir nehmen ganz bequem den Bus und unternehmen eine Tour ins Bergische Freilichtmuseum vor den Toren Lindlars. Dort erleben wir hautnah, wie die Menschen früher auf dem Land lebten.

Pünktlich um 10:00 Uhr starten wir wie gewohnt am Oberlarer Platz. Unser Bus fährt uns dann gemütlich in Richtung Lindlar; das Freilichtmuseum erreichen wir voraussichtlich gegen 11:00 Uhr. Dann geht sie auch schon los, unsere Reise in die Vergangenheit:

Auf dem ca. 30 Hektar großen Gelände erwarten uns historische Gebäude aus dem Bergischen Land, die aus dem 18., 19. und früheren 20. Jahrhundert stammen: Höfe, Wohnhäuser und Werkstätten wurden an ihren ursprünglichen Standorten abgebaut, um im Freilichtmuseum Lindlar als Zeitzeugen ein dauerhaftes Zuhause zu finden. Und in den Gebäuden ist auch noch richtig was los: In Seilerei, Backhaus, Schmiede, Bandweberei, Sattlerei und Imkerei lassen sich die Handwerker*innen bei ihrer traditionellen Arbeit gern über die Schulter schauen. Und auch als Besucher*innen dürfen wir hier gern mit anpacken.

Spannend ist ebenfalls der Besuch des Hof Peters, auf dem uns die Hauswirtschafterin zeigt, wie man früher auch ohne elektrische Gerätschaften den Haushalt fest im Griff hatte. Wer sich außerdem für die Landwirtschaft interessiert, kann bei der traditionellen Bewirtschaftung der Ländereien mit Pferdegespann, historischen Traktoren und Gerätschaften sowie der guten alten Handarbeit sicherlich noch das ein oder andere dazulernen.

Da auch Zeitreisende irgendwann hungrig werden, ist für 15:00 Uhr eine Kaffeezeit im Museumsrestaurant „Lingenbacher Hof“ geplant, bei der wir uns ausgiebig an einer Bergischen Kaffeetafel stärken können.

Zurück in die Gegenwart geht es dann wieder gegen 17:30 Uhr.

Wichtige Information:

Aufgrund der Beschaffenheit der Wege und der historischen Gebäude ist das Gelände des Freilichtmuseums nur bedingt barrierefrei zugänglich. Es gibt keine befestigten Wege (Schotter) und Steigungen von 6% – 10%. Wer auf seinen Rollator angewiesen ist, kann das Gelände nur teilweise besuchen. Das ist mein persönlicher Eindruck, vor Ort, gewesen.

Programm:

Abfahrt:         10:00 Uhr – Oberlarer Platz

Ankunft:         11:00 Uhr am LVR Freilichtmuseum Lindlar

Kaffee:          15:00 Uhr Bergische Kaffeetafel im Museumsrestaurant „Lingenbacher Hof“

Rückfahrt:     17:30 Uhr – Ankunft in Oberlar ca. 18:30 Uhr

Fahrpreis inkl. Eintritt und bergischer Kaffeetafel

45,- € / 50,- € Erwachsene

35,- € Kinder / Jugendliche unter 18 Jahren

Anmeldungen sind wie folgt möglich: