Ausflüge

Bustour EifelTour „Vulkan-Express“

Unsere EifelTour startet um 9.00 Uhr am Oberlarer Platz. Nach einer circa einstündigen Busfahrt erreichen wir den Bahnhof Brohl.

Dort steigen wir um in den historischen Vulkan-Expreß, der an diesem Tag extra für uns von der AWO Oberlar eine Sonderfahrt unternimmt. Die Schmalspurbahn nimmt uns mit auf eine erlebnisreiche Reise in die Vergangenheit des Zugverkehrs. Auf der knapp 1,5-stündigen Fahrt bis zum Bahnhof Engeln überqueren wir hohe Viadukte, erhaschen phänomenale Ausblicke auf die Vulkanregion Laacher See und erleben, wie viel Kraft die historische Lok benötigt, um die 400 Höhenmeter vom Start- zum Endbahnhof zu erklimmen. Gegen 12.00 Uhr erreichen wir Engeln.

Dort erwartet uns in der Vulkanstube ein rustikales Eifler Buffet. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus in das ca. 20 Minuten entfernte Kloster Maria Laach. Es besteht die Option, an einer Klosterführung teilzunehmen. Alternativ können wir die freie Zeit nutzen, uns entspannt und im eigenen Tempo in der Benediktinerabtei umzusehen. Die Rückfahrt treten wir gegen 18.00 Uhr an.

Termin: Dienstag, den 18. April 2023

09:00 Uhr – Abfahrt Oberlarer Platz

10:00 Uhr – Ankunft Bahnhof Vulkan Expreß Brohl – Sonderfahrt für AWO Oberlar!

10:30 Uhr Abfahrt mit dem Vulkan Expreß zum Bahnhof Engeln

Zwischenstopp in Niederzissen

11:55 Uhr – Ankunft Bahnhof Engeln

Mittagbuffet im Bahnhof Engeln – „Vulkan-Stube“

14:00 Uhr – Weiterfahrt Maria Laach mit dem Bus

14:30 Uhr – Filmvorführung im Klosterforum (kostenlos, mit Anmeldung!)

15:00 Uhroptional Klosterführung 7,50 € – Anmeldung erforderlich

Freizeit bis zur Rückfahrt

18:00 Uhr – Rückfahrt zum Oberlarer Platz

Fahrpreis: 55,- € / 60,- € inkl. Sonderzug und Mittagsbuffet (ohne Klosterführung)

Option: Klosterführung inkl. Jesuitenbibliothek

In Maria Laach hat jeder Stein eine Geschichte zu erzählen. Erleben Sie in der Führung einen Ort der als kultureller spiritueller Leuchtturm gelten darf. Die Bibliothek der Abtei ist eingetragen im Verzeichnis national wertvoller Kulturgüter.

Die Führung ist weitestgehend barrierefrei, bis auf 4 Stufen zur Bibliothek, die mit Rollstuhl leider nicht zu bewältigen sind.

Es besteht die Möglichkeit, vor der Führung, sich einen Filmvortrag anzusehen. Der Filmvortrag ist kostenlos, die Klosterführung kostet 7,50 €.

Beides ist bei der Buchung zur EifelTour, mit zubuchen. Der Filmvortrag beginnt um 14:30 Uhr und anschließend ist die Klosterführung um 15:00 Uhr.

Anmeldungen sind wie folgt möglich:

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß!

Ihre AWO Oberlar

WIR im Quartier