Ausflüge

Eifel – Tour mit Besuch des Radioteleskop Effelsberg und LVR Freilichtmuseum Kommern

Das Radioteleskop Effelsberg und das Freilichtmuseum Kommern stehen am 28. Juni 2022 im Mittelpunkt einer Busreise in die Eifel.

Gegen 10:30 Uhr werden wir Bad Münstereifel-Effelsberg erreichen und eines der beiden größten vollbeweglichen Radioteleskope der Erde sehen. Mit einem Durchmesser von 100 Metern wurde es am 12. Mai 1971 eingeweiht und dient dazu, unseren Kosmos besser kennenzulernen. Viele Besucher aus dem In- und Ausland bestaunen jedes Jahr dieses Bauwerk und auch wir werden direkt in Sichtweite zum Radioteleskop einiges über die dort stattfindende Forschung erfahren können.

Kommern

Danach geht die Fahrt durch die Eifellandschaft weiter bis zum Freilichtmuseum Kommern, wo gegen 13:00 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ ein Mittagessen eingeplant ist.

Anschließend haben wir genügend Zeit, um die 79 historischen Gebäude, eingebettet in eine 110 ha große Museumslandschaft, bewundern zu können. Bauernhöfe, Windmühlen, eine Schule, Werkstätten, ein Backhaus und vieles mehr sind dort naturgetreu wieder aufgebaut und eingerichtet worden. So kann man mit allen Sinnen erleben, wie früher im Rheinland gelebt und gearbeitet wurde oder es sich in der herrlichen Landschaft einfach gut gehen lassen.

Wir hoffen, dass unsere Gäste zum Abschluss auf einen informativen und unterhaltsamen Tag in der Gemeinschaft zurückblicken werden.

Wir wünschen schon jetzt allen Gästen viel Spaß!!

Ihre AWO Oberlar

Termin: 28. Juni 2022

Abfahrt Oberlarer Platz: 09:00 Uhr

ca 10:30 Uhr Radioteleskop Effelsberg Besucherzentrum