Auszeichnung für das ReparaturCafé der AWO Oberlar

Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg

Die SPD Rhein-Sieg zeichnet jedes Jahr Vereine, Verbände oder auch Einzelpersonen aus, die sich besonders um den Zusammenhalt im Großen, wie auch im Kleinen verdient gemacht haben. Menschen, die anderen Menschen, ohne Blick auf den Hintergrund, zusammenbringen und einen Gewinn für die Gesellschaft erzielen.

Am 24.03.2023 wurde der diesjährige Ehrenamtspreis in der Kategorie „Umwelt & Nachhaltigkeit“ an die Mitarbeiter des ReparaturCafés der AWO Oberlar verliehen, was für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eine besondere Auszeichnung darstellt.

Vor 10 Jahren hatte unser Ehrenamtler Manfred Bürling die Idee, die Reparatur von defekten Hausgeräten anzubieten, um Menschen, denen das Geld für einen Neukauf fehlt oder die an ihren Geräten hängen, helfen zu können.

Jeden 2. Mittwoch in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden defekte Nähmaschinen, Bügeleisen, Toaster und andere Kleingeräte in unsere Geschäftsstelle gebracht, wo durch unsere Techniker Hilfe und Beratung angeboten wird.

So konnte schon manches Schätzchen gerettet werden.

Menschen mit viel technischem Sachverstand sind die Seele des ReparaturCafés. Ehrenamtlich stellen sie sich nebenberuflich oder nach ihrem Berufsleben in den Dienst der guten Sache.

Übrigens – über Verstärkung sind wir dankbar!

Sollten auch Sie ein defektes Hausgerät haben und einen Neukauf vermeiden wollen, besuchen Sie uns!

Zur Finanzierung des ReparaturCafés ist eine Spendendose aufgestellt.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch (02241-9451628) oder die E-Mail Info@awo-oberlar.de. Unsere Geschäftsstelle befindet sich auf der Sieglarer Str. 66-68 in Troisdorf-Oberlar.

Ihre AWO Oberlar

WIR im Quartier