Kategorien
Ausflüge

AWO Oberlar – Ausflug in die Eifel

Besuch des Radioteleskops Effelsberg und des Freilichtmuseums Kommern

„Beeindruckend, lehrreich – ein schöner Ausflug!“

Dies war das spontane Resümee von zwei Damen, die an dem von der AWO Oberlar organisierten Ausflug teilgenommen haben.

Die Bustour führte die Teilnehmer*innen am 28.06.2022 zunächst von Oberlar zum Radioteleskop Effelsberg. Dieses gehört bis heute zu den beiden größten voll beweglichen Radioteleskopen der Erde und ist mit seinem Reflektordurchmesser von 100 m einfach beeindruckend.

Das Weltall besser verstehen und die Suche nach Leben außerhalb unseres Planeten bestimmen die dortige Forschung und führen immer wieder zu neuen Erkenntnissen.

Die Betrachtung aus der Nähe und die Erklärungen vor Ort hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck.

Ein weiteres Ziel unserer Bustour war das Freilichtmuseum Kommern, wo sich die Mitfahrenden erst einmal bei einem wohlschmeckenden Mittagessen gestärkt haben.

Eifel-Tour

Danach konnten die Teilnehmer*innen selbst entscheiden, ob man sich bei einem Rundgang in die Lebens- und Arbeitswelt vergangener Jahrhunderte zurückversetzen ließ oder bei schönem Wetter einfach in der herrlichen Landschaft verweilte.

Auch für Gäste, die schon mal in Kommern waren, ist beeindruckend, dass immer wieder alte Gebäude mit ihrem historischen Charakter neu hinzukommen.

Dies und weitere Angebote auf dem weitläufigen Gelände machen den Ausflug nach Kommern für Jung und Alt immer wieder lohnenswert.

Besonders bedanken müssen wir uns bei Eugen, unserem Busfahrer, der sich bemühte, so nah wie möglich an die Ziele heranzufahren, um auch gehbehinderten Gästen unnötige Wege zu ersparen.

Dieser sorgte auch dafür, dass alle wohlbehalten, gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken am Abend heil in Oberlar wieder ankamen.

Weitere Ausflüge sind geplant! Sie finden sie hier auf der Homepage, in der örtlichen Presse oder informieren Sie sich in unserer Geschäftsstelle auf der Sieglarer Str. 66-68 in Troisdorf-Oberlar.

Ihre AWO Oberlar

WIR im Quartier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner