Ausflüge

„Zeche Zollverein war ein Besuch wert“ …

so beurteilten die Teilnehmer die Fahrt der AWO Oberlar.

Die Abfahrt startete mit 58 Teilnehmern pünktlich um 10 Uhr ab dem  Oberlarer Platz. Leider ging es von hier direkt ab in den Stau auf der A 59, es dauerte ca. eine Stunde bis zur A3. Dies war eine Stunde Zeit, den „AWO- Werbeblock“ vorzuziehen und die aktuellen Angebots- und Termin-Flyer zu verteilen. Trotz des Staus herrschte gute Stimmung im Bus.

Um 12 Uhr, pünktlich zum Mittagessen, kam die Gruppe dann in der “Die Kokerei” an, wo ein Buffet mit Currywurst und Kartoffelsuppe wartete.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter zum Ruhr-Museum. Hier konnten die Teilnehmer sich über die Zeche Zollverein informieren und in zahlreichen Ausstellungen einen Eindruck über die Arbeit der ehemaligen Zeche Zollverein verschaffen. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Zechengelände erkundet oder in einem der Bistros Kaffee und Kuchen verzehrt werden. Es war für jeden etwas dabei.

Zufrieden über diesen schönen Tag ging es um 17 Uhr wieder Richtung Oberlar zurück.

Wir bedanken uns für die Organisation, Durchführung und Begleitung der Tour bei Udo Schumpe, ebenso für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.