Ausflüge

Wo Tradition auf modernes Leben trifft: Tagesausflug nach Kempen

Eine unverwechselbare Atmosphäre, eine kurkölsche Landesburg aus dem 14. Jahrhundert, denkmalgeschützte Häuschen in schmalen Gässchen – am 12. September entdecken wir gemeinsam die charmante Stadt Kempen.

Wir starten wie gewohnt mit dem Bus vom Oberlarer Platz morgens um 10:00 Uhr und machen uns auf den Weg Richtung Norden.

Nach der Anfahrt stärken wir uns zunächst bei einem gemeinsamen Mittagessen gegen 12:00 Uhr im Wirtshaus Kempen.

Danach geht es daran, die Stadt mit all ihren Facetten auf eigene Faust zu entdecken: Interessierte Historiker*innen zieht es sicherlich in die Altstadt mit ihren sehenswerten Patrizierhäusern und Fachwerkbauten. Wer den Tag lieber für einen ausführlichen Einkaufsbummel nutzen möchte, der wird in den vielen Boutiquen, inhabergeführten Geschäften und bei den ansässigen Kunsthandwerksbetrieben fündig.

Wer die Stadt lieber unter Anleitung entdecken möchte, der kann sich zur optionalen Stadtführung (Beginn: 13:30 Uhr) anmelden.

Gegen 15:30 Uhr verabschieden wir uns schon wieder von Kempen und fahren mit dem Bus weiter zum Gut Heimendahl, einem über 650 Jahre alten denkmalgeschützten Gutshof. Hier steht neben der Land- und Forstwirtschaft die artgerechte und natürliche Tierhaltung, insbesondere von alten Haustierrassen, im Vordergrund. Auf dem Gelände können wir spazieren, den Hofladen besuchen und die Seele baumeln lassen, bevor wir uns um 18:00 Uhr wieder auf den Heimweg nach Oberlar machen.

Ankunft in Oberlar gegen ca. 20:00 Uhr.

Fahrpreis: 38,- / 43,- €

im Fahrpreis enthalten: Busfahrt, Mittagessen, Besuch Gut Heimendahl

Option: Stadtführung 2,50 € / Pers. (ca 1,5 Std.)

Anmeldungen sind wie folgt möglich:

Ihre AWO Oberlar – WIR im Quartier