Irish Folk bei der AWO Oberlar

ein irischer Abend mit der Gruppe Séamus

Pub-Atmosphäre gab es am 01.04.2022 bei der AWO Oberlar.

Die rheinische Folk-Gruppe Séamus (auf Deutsch „Jakob“) gab ein Konzert. Sie bescherte uns und unseren Gästen einen gelungenen irischen Abend.

Nicht nur die weltweit populäre irische Folkmusik war beeindruckend – die Art der Präsentation versetzte die Zuhörer in die irische Kultur. Da viele Lieder Geschichten erzählen, wurden die Inhalte auf unterhaltsame Art erklärt und die Bildpräsentation im Hintergrund bildete zusätzlich eine gelungene Ergänzung. Beides gab Anlass zum Nachdenken und Schmunzeln. Eingeblendete Liedtexte vervollständigten den Auftritt und luden immer wieder zum Mitsingen ein.

Zusätzlich sorgten  Irish Stew (Eintopf mit Lammfleisch) und ein passendes Bier für das leibliche Wohl.

Séamus ging aus dem ELSCH-Chor hervor, den Holger Hardt 1992 als Eltern-Lehrer-Schüler-Chor an der Gesamtschule Troisdorf, jetzt Europaschule, gründete. Zum 50. Geburtstag seiner Ehefrau suchte Holger Hardt Mitsänger und Sängerinnen, um ihr ein irisches Ständchen zu bringen. So bildete sich schnell eine Gruppe, die an der irischen Musik so viel Spaß fand, dass sie sich später „Séamus“ nannte und seitdem öffentlich auftritt.

Die Band besteht momentan aus 5 Musikern und obwohl sie wegen der Babypause einer Musikerin nur zu viert spielte, tat dies der Spiellaune der Band keinen Abbruch.

Näheres über Séamus ist über die Internetseite www.seamus-folk.de zu erfahren.

Uns und unseren Gästen hat das Konzert so viel Freude bereitet, dass ein neuer Termin bereits für den 30.09.2022 vorgemerkt ist.

Bedanken wollen wir uns bei Holger Hardt, Hans-Werner Riehe, Helmut Kiefer und Mechthild Dickmann, bei der Metzgerei Kolzem, die das Irish Stew zubereitet hat und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der AWO Oberlar, die diesen schönen Abend erst möglich gemacht haben.

Ihre AWO Oberlar

Wir im Quartier