Ausflüge

Bustour in die Nordeifel

Monschau und den Nationalpark „Hohes Venn-Eifel“ erleben

Dienstag, den 30. August 2022, bietet die AWO Oberlar einen erlebnisreichen Ausflug in die Nordeifel an.

Die Abfahrt erfolgt um 10:00 Uhr am Oberlarer Platz in Troisdorf.

Der Luftkurort Monschau wird das Ziel unserer Reise sein. Wir werden dort gegen 12:00 Uhr eintreffen und auf der Rur-Terrasse des Lokals „Lütticher Hof“ ein Mittagessen serviert bekommen.

Die direkte Lage an der Rur mit dem herrlichen Blick auf das bekannte „Rote Haus“ lädt schon dort zum Verweilen ein.

Monschau mit seinen romantischen Fachwerkfassaden im Tal der Rur gelegen wird jedes Jahr von vielen Gästen aus dem In- und Ausland besucht. Zu den Höhepunkten der Stadt zählen neben dem Roten Haus, das mit seinen historischen Räumen inzwischen als Museum dient, die Senfmühle, die Caffee-Rösterei Wilhelm Maassen und die Monschauer Glashütte.

Ob man die wunderschöne Altstadt besichtigen möchte, einen Einkaufsbummel vorzieht oder sich nur in einem der vielen Lokale verwöhnen lässt – für jeden Geschmack ist etwas vorhanden.

Wir bieten zwei verschiedene Führungen an

Bei der 1. Möglichkeit ist gegen 14:00 Uhr für uns eine Stadtführung (Monschau zum Anbeissen) mit kleinen Kostproben verschiedener Monschauer Spezialitäten vorgesehen. Diese dauert ca. 1,5 Stunden und wird in zwei Gruppen durchgeführt. Gutes Schuhwerk und Gehsicherheit ist auf dem teilweise vorhandenen Kopfsteinpflaster empfehlenswert.

Monschau

Bei der 2. Möglichkeit bieten wir für maximal 20 Personen einen Abstecher in den Nationalpark „Hohes Venn-Eifel“ an. Dort erlebt man abwechselnd Moore, Hügel und Wälder als eindrucksvolle Naturschönheiten. Eine 2-stündige Führung ist hier eingeplant, die allerdings zum Teil über Holzstege führt und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nur bedingt geeignet ist.

Hohes Venn

Die Rückfahrt von Monschau nach Troisdorf ist für 17:30 Uhr geplant.

Egal, ob und wie Sie die zahlreichen Möglichkeiten in und um Monschau nutzen – wir freuen uns schon jetzt auf unsere Gäste und viele neue Eindrücke.

Der Preis für unsere Bustour in die Nordeifel inkl. Mittagessen und einer der beiden Führungen beträgt 42,00€ / 47,00€.

Anmeldungen und Informationen sind wie immer persönlich in unserer Geschäftsstelle auf der Sieglarer Str. 66-68 in Oberlar möglich. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 02241-9451628 oder Sie schreiben eine E-Mail an info@awo-oberlar.de.

Weiteres über dieses und weitere Angebote der AWO Oberlar erfahren Sie hier auf unserer Internetseite.

Ihre AWO Oberlar

WIR im Quartier