Ausflüge Geplante Ausflüge

Brückenpark Müngsten: Treffpunkt dreier Städte

Wo die Stadtgrenzen von Remscheid, Solingen und Wuppertal aufeinandertreffen, dort findet man den Brückenpark Müngsten. Bekannt durch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands (die Müngstener Brücke ist 107 Meter hoch), die das Tal des Naturschutzgebiets des Bergischen Städtedreiecks überspannt, wurde der Landschaftspark zur Regionale 2006 angelegt.

Besucher*innen können sich auf Wiesenschollen, Wupperstrände und kleine Bistros freuen, um Spiel, Sport und Erholung zu finden. Unser Ausflug startet am Donnerstag, den 20. Juni um 11.00 Uhr mit dem Bus vom Oberlarer Platz.

Nach knapp einer Stunde erreichen wir bereits das Ziel, den Brückenpark Müngsten. Der beliebte Park zählt jährliche mehrere Hunderttausend Besucher*innen, welche die Mischung aus Industriekultur, Freizeit- und Naturerlebnis auf sich wirken lassen möchten. Im und rund um die Parkanlage gibt es viel zu entdecken und zu erleben: Er lädt zum Flanieren und Wandern ein, die beliebte Schwebefähre lässt einen über die Wupper schweben.

Wir besuchen während unseres Ausflugs die Solinger Eventschmiede. Das historische Backsteingebäude von 1574 wird heute noch aktiv als Schmiede genutzt. Das Team rund um Metallbaumeister Michael Bauer-Brandes fertigt kunstvolle Objekte aus Stahl und bietet auch Schmiedekurse an. Die Eventschmiede kann zudem für festliche Anlässe und andere Events gemietet werden.

Nach der Schmied Vorführung erwartet uns eine üppige bergische Kaffeetafel in Haus Müngsten. Der moderne Bau bietet dank großzügiger Fensterflächen beste Aussichten auf die Natur des Brückenparks. Das Haus ist ein integrativer Gastronomiebetrieb der Lebenshilfe Solingen: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um den Besucher*innen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten. Gut gesättigt und mit vielen spannenden Erinnerungen im Gepäck treten wir dann gegen 17:30 Uhr die Heimfahrt an.

Termin: Do. 20. Juni 2024

Abfahrt: 11:00 Uhr – Oberlarer Platz

Schmied Vorführung in der Eventschmiede: ca. 12:30 Uhr

bergische Kaffeetafel: anschließend im Haus Müngsten