Ausflüge

Ausflug nach Monschau und ins Hohe Venn

Am 30.08.2022 pünktlich um 10:00 Uhr saßen 78 Reiselustige bei guter Stimmung im Bus und los ging es vom Oberlarer Platz nach Monschau. Dort angekommen wurde zunächst einmal eine Stärkung für die anstehenden Aktivitäten in Form eines guten Essens eingenommen. Danach teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf: „Venn-Spaziergang“ und „Monchau zum Anbeißen“.

Die Gruppe „Venn-Spaziergang“ wurde bereits durch eine Wanderführerin im Hohen Venn erwartet. Dort erklärte sie direkt vor Ort die Entstehung dieses Moorgebietes an vielen Beispielen aus der Natur. Das Wetter spielte mit und die für die Wanderung angesetzten zwei Stunden waren viel zu schnell vorbei. Danach ging es zurück nach Monschau, um die  dort verbliebenen Mitreisenden wieder zu treffen.

Die Gruppe „Monschau zum Anbeißen“, die in Monschau verblieb, wurde in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Stadtführer bzw. einer Stadtführerin zugeteilt.

Es war ein interessant-amüsanter Stadtrundgang zwischen Fachwerkidyll und Bruchsteinbauten. Diese Gruppe erfuhr mit Erstauen, wie die Stadt an ihren Namen gekommen sein könnte, warum manche Häuser kaum mehr als ein Zimmer pro Etage haben und wie der Marktplatz entstanden ist. Zusätzlich wurden die typischen Monschauer Spezialitäten vorgestellt: Dütchen, Vennbrocken, Printen, Senf, Els oder Kaffee. Und einiges davon konnte sogar probiert werden …

Die anschließende freie Zeit bis zum Antritt der Heimreise wurde ausgiebig zum Shoppen genutzt, so dass zufriedene Reiselustige die Heimreise antreten konnten.

Besonders die Wanderung durch das Hohe Venn, wenn auch etwas anstrengend, war ein besonderes Erlebnis, das auch im Bus auf der Heimreise das vorherrschende Gesprächsthema war. Aber auch die in Monschau verbliebenen Mitreisenden waren sich einig: Es war ein schöner Ausflug mit der AWO Oberlar.

Veranstalter: AWO Oberlar – WIR im Quartier