Exakt an Halloween hatte die AWO-Oberlar zum 8. Irischen Abend mit der Folkband Séamus in die Geschäftsstelle Sieglarer Str. eingeladen.
Im voll besetzten Saalwaren dabei nicht gruselige Kostüme gefragt, sondern fröhliche und nachdenkliche Songs und Tunes aus dem keltischen Kulturkreis. Halloween hat bekanntlich seine Wurzeln im keltischen „Samhain“, und so hatten die Musiker von Séamus Stücke ausgewählt, die mit keltischen Mythen, Sagen, traditionellen Tänzen und modernen Aspekten zu tun haben.

Zwischen der Geschichte der „Mermaid“ und dem „Rattlin’ Bog“ lagen 20 Songs und Tunes zum Mitklatschen und Mitsingen, wovon das Publikum von der ersten Minute an begeistert Gebrauch machte. „Séamus“ sind 6 Musikerinnen und Musiker aus Troisdorf und Umgebung. Ausser – teils 4-stimmigem – Gesang, kommen Gitarre, Mandoline, Querflöte, verschiedene „whistles“, Cajon, Akkordeon, Bodhran und Keyboard zum Einsatz.
Nach der letzten Zugabe der Band teilte Birgit Biegel, die Vorsitzende der AWO Oberlar, gleich das Datum für den 9. Irischen Abend mit Séamus mit: 13.03.2026, also kurz vor St.Patricks Day.
Séamus ist darüber hinaus am 14.12.2025 um 16;00 Uhr in der Martin-Luther Kirche in Oberlar mit dem Programm „Celtic Christmas“ zu erleben.

