Ausflüge Geplante Ausflüge

Von Federkleid bis Feder-Boa: Ausflug zur Straußenfarm Gemarkenhof und anschließendem Besuch des City Outlets Bad Münstereifel

Der September wird tierisch gut! Denn unsere Bustour am Dienstag, den 24. Sept. führt uns zu einem ganz besonders außergewöhnlich federflauschigen Ziel: Der Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen.

Etwa 500 Strauße aller Altersstufen – vom winzigen Küken bis zum stattlich ausgewachsenen Vogelstrauß – leben auf dem ca. 270.000 Quadratmeter großen Areal und freuen sich dort auf neugierige Besucher:innen, die mehr über die faszinierenden Tiere erfahren möchten.

Wir machen uns daher pünktlich um 10:00 Uhr ab dem bekannten Treffpunkt am Oberlarer Platz auf, und dann geht es mit dem komfortablen Bus am Rhein entlang in Richtung Süden zur etwa 40 Kilometer entfernten Farm. Dort erkunden wir das Gelände im Rahmen einer Führung mit der hofeigenen Bimmelbahn. In knapp 1,5 Stunden werden wir so bequem über das Gelände chauffiert und erfahren alles rund um Lebensweise und Haltung der Strauße. Gehalten wird zunächst bei den Zuchttieren, danach bei den großen Herden mit Tieren unterschiedlichen Alters (hier darf man sogar auf Tuchfühlung gehen!), außerdem werden der Straußen-Kindergarten und natürlich das Highlight, der Brutraum, besucht.

Im Anschluss an diese aufregende Reise durch den Lebensraum der Vögel stärken wir uns bei einem leckeren Buffet im hofeigenen Restaurant. Und sicherlich ist auch noch Zeit für einen kleinen Bummel durch den Hofladen, in dem allerhand Produkte rund um die Strauße erstanden werden können.

Damit ist unser Ausflug aber noch nicht zu Ende! Im Anschluss an unser Farm-Abenteuer fährt uns unser Bus durchs Ahrtal in Richtung Bad Münstereifel, wo wir den Nachmittag bummelnd durch die Gässchen des City Outlets ausklingen lassen. Dort lassen sich wunderbare Schnäppchen im Schlussverkauf finden und vielleicht schon das ein oder andere hübsche Stück für den nahenden Herbst und Winter erstehen. Wem nicht nach bummeln zumute ist, kann sich natürlich auch ganz entspannt in einem Café niederlassen und dem bunten Treiben aus sicherer Entfernung zuschauen.

Unser Busfahrer sammelt uns dann um 17:30 Uhr wieder ein und bringt uns zurück nach Oberlar.

Termin: Di. 24. September 2024

Abfahrt: 10:00 Uhr ab Oberlarer Platz

Rückfahrt: 17:30 Uhr ab Bad Münstereifel

Fahrpreis: 49,- €  / 54,- € inkl. Straußenfarm & City Outlets Bad Münstereifel