Ausflüge

Villa Hügel – Bustour zum beeindruckenden Symbol der deutschen Industrialisierung, mit Übersichtsführung

Unsere November-Bustour lässt uns auf den Spuren der großen, bekannten Unternehmerfamilie Krupp wandeln: Am 14. November besuchen wir die Villa Hügel in Essen, das Wohnhaus der Krupps von 1873 bis 1945 und bis heute ein eindrucksvolles Symbol der Industrialisierung in Deutschland.

Unser komfortabler Reisebus sammelt uns um 10:00 Uhr am Oberlarer Platz ein, um uns dann gemächlich Richtung Ruhrgebiet zu fahren.

Die erste Station auf unserer Tour ist der Baldeneysee im Essener Süden. Dieser größte der sechs Ruhrstauseen dient als Naherholungsgebiet und zieht besonders im Sommer Wassersportler*innen an, aber auch Wanderfreund*innen genießen die Aussichten auf den See beim Erwandern des Baldeneysteigs.

Hier werden wir zunächst gegen 12:00 Uhr im Restaurant Südtiroler Stuben zu Mittag essen, bevor wir anschließend zur Villa Hügel aufzubrechen, um diese und den zugehörigen Park in unserem eigenen Tempo zu erkunden.

Das ganze Anwesen beeindruckt durch seine unfassbaren Dimensionen:

269 Räume, 8.100 m² Wohn- und Nutzfläche, umgeben von 28 Hektar Parkanlage. Erbaut in den Jahren 1870 bis 1873 war Villa Hügel sowohl Refugium und Wohnhaus der Familie Krupp als auch ein Ort für Repräsentation, Empfänge und Festlichkeiten. Kaiser, Könige, Unternehmer aus aller Welt, Politiker und Regierungschefs vieler Nationen, Wissenschaftler und Künstler waren unter den illustren Gästen des Hauses zu finden. Nachdem das Anwesen zunächst im April 1945 von den Alliierten beschlagnahmt wurde, erhielt die Familie Krupp es 1952 zurück und stellte es anschließend der Allgemeinheit zur Verfügung im Sinne der Förderung von Kunst, Wissenschaft und Kultur.

Im Hügelpark lässt es sich nach Herzenslust auf gut ausgebauten Wegen flanieren und Pflanzen aus einer Vielzahl von Ländern entdecken. Über 7.000 Bäume von über 120 Arten umfasst der Park, von einheimischen Gehölzen bis hin zu exotischen Raritäten. Der ein oder andere Baum hat sogar schon den 180. Geburtstag erreicht, denn einige von ihnen wurden noch unter Anleitung von Alfred Krupp persönlich gepflanzt.

Gegen 18:00 Uhr endet unser Ausflug in die Zeit der deutschen Industrialisierung wieder und unser Bus bringt uns zurück nach Oberlar.

Termin: Dienstag, den 14.11.2023

Abfahrt: 10:00 Uhr ab Oberlarer Platz

Führung: 13:30 Uhr Übersichtsführung Villa Hügel ca 1 Std. (barrierefrei)

Rückfahrt: ca. 18:00 Uhr