Vorsitzende AWO Oberlar Birgit Biegel, „Quizvulkan“ Manuel Hobiger
Am Freitag, den 12. September 2025, war es endlich soweit: Das beliebte AWO Oberlar Kneipenquiz fand im Bürgerhaus Troisdorf-Spich statt – und diesmal mit einem ganz besonderen Ehrengast: Manuel Hobiger, bekannt als „Quizvulkan“ aus der ARD-Sendung Gefragt – Gejagt.
Schon im Vorfeld war die Spannung groß – kein Wunder, denn die Nachfrage war so überwältigend, dass das Haus mit 42 Teams restlos ausverkauft war.
In drei spannenden Runden, moderiert von Lukas Raabe und Philipp Türk, kämpften die Teams um Punkte, Ehre und den heiß begehrten Wanderpokal.

Und auch kulinarisch war für alles gesorgt: Vor der Halle versorgte der „Grill auf 3 Rädern“ die Gäste mit Bratwurst, Currywurst und Pommes, während das AWO-Team die Getränke bereitstellte.
Die Gewinner 2025:
🥉 3. Platz: Team Shamrock
🥈 2. Platz: Team Quizastronauten (wie schon im Vorjahr auf dem Treppchen!)
🥇 1. Platz: Team Alexander Bommes Ultras
Das Siegerteam trat im Finale gegen den „Quizvulkan“ Manuel Hobiger selbst an. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, das nach 10 Fragen mit einem Punktgleichstand endete, musste eine Stichfrage (Schätzfrage) entscheiden. Hier bewiesen die Alexander Bommes Ultras starke Nerven und setzten sich souverän gegen Manuel Hobiger durch.
Ein voller Erfolg
„Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümierte Birgit Biegel, 1. Vorsitzende der AWO Oberlar, am Ende des Abends. „Das ausverkaufte Haus zeigt, wie groß das Interesse ist – und möglich wird so ein Abend nur durch unser engagiertes Team an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.“
Ausblick 2026
Schon jetzt verriet Birgit Biegel: Für das kommende Jahr ist man im Gespräch mit einer „Jägerin“ aus Gefragt – Gejagt. Mehr wird aber erst verraten, wenn der Termin endgültig feststeht.
Eines ist sicher: Auch 2026 dürfen sich Quiz-Fans wieder auf einen unvergesslichen Abend voller Spaß, Spannung und Wissen freuen!