Allgemein Ausflüge

Erlebnisreiche Urlaubsreise mit der AWO Oberlar

Am 21. September 2024 starteten 52 „Erlebnishungrige” zu einer 8-tägigen Urlaubsreise in den Spessart. Nach Beendigung der Reise stand fest, dass das von der AWO Oberlar beabsichtigte Ergebnis voll und ganz erzielt wurde.

Die Stimmung war hervorragend, das Wetter zufriedenstellend und das Programm abwechslungs- und lehrreich. Hinzu kam, dass die Bewirtung im Hotel in Weibersbrunn im Rahmen der Halbpension kaum Wünsche offen ließ.

Es war die sechste Urlaubs- und Erlebnisreise, die Monika Lappe, Vorstandsmitglied der AWO Oberlar, in bewährter Zusammenarbeit mit Donell Gruppenreisen in Kaast erfolgreich zur vollen Zufriedenheit aller Mitreisenden geplant, organisiert und durchgeführt hat.

Das Programm umfasste neben den standardmäßigen zwei Tagen zur freien Verfügung vier Tagesausflüge. Los ging es mit der unter sachkundiger Führung durchgeführten  Besichtigung des imposanten Schlosses Mespelbrunn, das sich seit der Erbauung im 15. Jahrhundert bis heute im Familienbesitz befindet und teilweise noch bewohnt ist. Weiter ging die Fahrt dann nach Miltenberg, wo sich ein Bummel durch die historische Altstadt anbot. Außerdem standen auf dem Programm: mit Gästeführern durchgeführte Stadtbesichtigungen von Würzburg und Aschaffenburg mit anschließender Freizeit sowie ein Ausflug nach Veitshöchheim mit einer Schiffsrundfahrt auf dem Main. Hier bestand die Möglichkeit, auch das Schloss und den sehenswerten Rokokogarten kennenzulernen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Stopp in Wiesbaden auf der Hinreise und in Montabaur auf der Rückreise.

Den krönenden Abschluss bildete dann wie immer am letzten Abend das feuchtfröhliche, gesellige und überaus lustige Beisammensein mit dem „Absingen“ von bekannten Liedern, wobei – wie es sich für eine Reisegruppe aus dem Rheinland gehört – auch viele Karnevalslieder gesungen wurden. Die Erwähnung der Textsicherheit versteht sich hierbei von selbst.

Die Planung für die 8-tägige AWO-Oberlar-Reise im Jahr 2025 steht übrigens bereits fest: Lüneburger Heide in der Heideblütenzeit mit einem Hotel in Lüneburg.