-Ein Abend mit Walter Solscheid-
Es ist der 02.02.2024 und wie immer lädt Walter Solscheid am ersten Freitag im Monat zu einem Gesangsabend ein.
Die Begegnungsstätte ist karnevalistisch geschmückt, die Musikanlage ist aufgebaut, auf den Tischen finden wir allerlei süße und herzhafte Knabbereien und die Getränke sind kaltgestellt.
Schnell füllt sich der Raum. Die meisten kostümierten Gäste kennen sich und neue Mitsänger*innen werden herzlich begrüßt.
Auf den Tischen finden wir Listen mit ganz vielen bekannten und auch weniger bekannten Karnevalstiteln, aus denen man sich seine Lieblingslieder aussuchen kann. Ein großer Bildschirm ist wie immer aufgebaut, damit alle auch textsicher mitsingen können.
Was macht diesen Abend besonders?
Zunächst einmal ist es
Walter Solscheid, der nicht
nur ein sehr guter Sänger
und Gitarrist ist, sondern
durch seine Art Menschen
mitnehmen kann.
Es ist die Präsentation der Stücke. Viele Menschen, die den Refrain kräftig mitsingen können, bekommen durch den Text auf dem Bildschirm plötzlich ein Gefühl für Inhalte und Aussagen der Titel.
Da ist von Gemeinschaft, Solidarität, menschlichen Schwächen und Sehnsüchten die Rede, was nicht nur zum Singen animiert. Man nimmt sich in den Arm, schunkelt kräftig mit und schnell entwickelt sich ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Heimat, ein Begriff der immer wieder in den Liedern auftaucht, beinhaltet, dass es einen Ort gibt, an dem ich mich wohl und geborgen fühle. Dies möchte auch die AWO Oberlar sein – und nicht nur im Karneval.
Es war ein sehr schöner karnevalistischer Abend – weniger laut – aber mit ganz viel Spaß und Gefühl.
Bedanken wollen wir uns für die tolle Bewirtung, bei allen Ehrenamtler*innen, die diesen Abend vorbereitet haben und natürlich bei Walter Solscheid.
Wir freuen uns schon auf den 01.03.2024, wenn es um 18:00Uhr wieder heißt
„Singen mit Walter!“
Ihre/Eure AWO Oberlar
WIR im Quartier