Die AWO Oberlar bietet in Kooperation mit dem ADFC (Ortsgruppe Troisdorf) einen Kurs zum sicheren Radfahren an.
Termin ist Freitag, der 08.04.2022, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der AWO Oberlar auf der Sieglarer Str. 66-68.
Ab dem Frühling wird das Fahrrad wieder vermehrt zu einem beliebten Verkehrsmittel, was sich in diesem Jahr durch die hohen Benzinpreise wahrscheinlich noch verstärken wird.
Ob mit oder ohne Elektrounterstützung werden wieder viele Menschen auf das Fahrrad steigen, denen dabei die nötige Übung fehlt. Dies wird sich leider auch in den Unfallzahlen widerspiegeln.
Häufig wird zum Beispiel die mögliche Geschwindigkeit unterschätzt, was gerade für E-Bike-Nutzer ein erhöhtes Unfallrisiko darstellt.
Deshalb haben die AWO Oberlar und der ADFC folgendes Programm vorgesehen:
- In einem theoretischen Block erfahren Sie einiges über rechtliche Aspekte sowie Unfallrisiken und diskutieren mit uns über gemeinsame Erfahrungen.
- Auf Wunsch überprüfen wir Ihre Fahrräder und Helme, ob sie den Anforderungen entsprechen.
- Wir bauen einen Parcours auf und geben Ihnen die Möglichkeit, mit ihrem Fahrrad unter Sicherheitsaspekten zu üben.
- Abschließend machen wir eine kleine Radtour, auf der wir vor Ort Verkehrsregeln erklären und Unfallrisiken sowie Möglichkeiten zur Unfallvermeidung aufzeigen.
Das eigene Fahrrad sollte mitgebracht werden!
Gerade Menschen, die längere Zeit pausiert haben, setzen sich auf das Fahrrad, fahren ein paar Meter geradeaus, nehmen sich viel Zeit beim Anhalten und denken nicht darüber nach, dass sich die meisten gefährlichen Situationen nicht ankündigen, diese in Sekundenschnelle erkannt werden müssen und schnelle Reaktionen erfordern.
Wir möchten, dass der Spaß am Radfahren erhalten bleibt und Sie sich sicher fühlen können!
Anmelden können Sie sich telefonisch unter der Nummer 02241-9451628, E-Mail: info@awo-oberlar.de oder direkt in unserer Geschäftsstelle.
„WIR im Quartier“
Ihre AWO Oberlar