Fotolia_47198012_XS.jpg

Vorschau:
Wegen des großen Erfolges, den wir im September 2018 mit unserer Reise in den Harz hatten, aber auch auf vielfachen Wunsch, bieten wir auch im Jahr 2019 wieder eine Urlaubs- und Erlebnisreise an. Sie wird uns nach Thüringen führen. Die Unterbringung erfolgt im schönen 4-Sterne „H+Hotel & SPA“ im heilklimatischen Kurort Friedrichroda mitten im Thüringer Wald. Das Hotel verfügt unter anderem über eine 1.600 m² große Wellnesslandschaft, in der man Entspannung für Körper und Seele finden kann. Es liegt direkt am Kurpark und ist nur wenige Gehminuten vom Stadtkern entfernt.

Auf dem Programm stehen unter anderem:
Stadtführungen in Erfurt, Weimar und Eisenach unter sachkundiger Leitung
Ausflüge nach Schmalkalden in die Viba Nougat-Welt und auf Wunsch nach Gotha, Bad Tabarz, in die Marienglashöhle

Kurzbesuche in Bad Hersfeld (auf der Hinreise) und in Siegen oder Wetzlar (auf der Rückreise)

Reisepreis:  498,00 € pro Person im Doppelzimmer
  198,00 € pro Person Einzelzimmer-Zuschlag

Im Reisepreis enthalten sind außerdem:
− Busreise im Luxus-Fernreisebus mit Schlafsesselbestuhlung
− 6 x Halbpension (Frühstück und Abendessen)

Zusätzlich (fakultativ) bieten wir die Besichtigung der Wartburg in Eisenach für 10,00 € pro Person an (Preis 2018).

Die Reise wird begleitet von Monika und Eckehard Lappe. Frau Lappe (Mitglied im Vorstand der AWO Oberlar) wird Ihnen bei Bedarf während der gesamten Reise hilfreich zur Seite stehen.

Weitere Informationen über unsere Reise nach Thüringen vom 06.09.-12.09.2019 sowie den Anmeldebogen erhalten Sie auch bei Monika Lappe (sieh unten), ansonsten ist eine Download Möglichkeit bei unserem Terminkalender

Monika Lappe
Telefon-Nr. privat: 02241 – 41910 oder Handy-Nr.: 0152 - 31972562
Adresse: Keplerstr. 10, 53842 Troisdorf-Oberlar

Unser AWO-SonntagsCafe in Oberlar erfreut sich großer Beliebtheit. Hier findet Kommunikation und sozialer Kontakt in gemütlicher Atmosphäre statt, der für viele Bürger und Bürgerinnen sehr wichtig ist. Öffnungszeiten unseres SonntagsCafes sind in der Regel jeden Sonntag von 15 Uhr bis 17 Uhr. An jedem 3. Sonntag im Monat wird auch BINGO gespielt.

Um unsere Besucher gut bewirten zu können, suchen wir jedoch Personen, die bereit sind, Kuchen oder Gebäck zu spenden. Ob Sie regelmäßig oder nur sporadisch spenden, ist Ihnen überlassen. Wir sind für jede Kuchenspende dankbar. Auf Wunsch kann der Kuchen auch abgeholt werden und das Blech oder die Form wird ebenfalls garantiert zurückgebracht.

oder Anke Bürling: 02241 493080

AWO Oberlar reiste in den Harz

„Wenn Engel reisen, lacht die Sonne!“, so hat Monika Lappe, Vorstandsmitglied der AWO Oberlar, das Wetter beschrieben, das fast während der gesamten Reise vorherrschte.

Frau Lappe hat diese Urlaubs- und Erlebnisreise in Zusammenarbeit mit Donell Gruppenreisen in Kaarst organisiert und als Reiseleiterin begleitet.
Die einwöchige Reise mit 45 Teilnehmern führte in den Harz. Ausgangspunkt für die umfangreichen Aktivitäten war ein sehr schönes Hotel in Goslar-Hahnenklee. Dieser Ortsteil von Goslar ist bekannt durch seine seltene Stabskirche und den Bocksberg mit einer Sommerrodelbahn.
Auf dem Programm standen unter anderem Stadtführungen in Goslar und Quedlinburg, deren Altstädte zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO zählen. Ebenso war der Bummel durch Wernigerode, die als „bunte Stadt im Harz“ bezeichnet wird, ein besonderes Erlebnis. Auch die eintägige Bus-Rundfahrt durch den Harz mit Haltepunkten in Braunlage sowie der Söse- und Okertalsperre war beeindruckend. Erschreckend anzusehen war die Zerstörung der Fichten, die der Borkenkäfer – bedingt durch die Trockenheit in diesem Jahr – im Nationalpark Harz angerichtet hat.
Von den meisten Reisenden als Höhepunkt der Reise bezeichnet wurde die Fahrt mit der Dampflok auf den Brocken. Der niederschlagsreichste Berg Deutschland zeigte sich für die AWO Oberlar von seiner besten Seite – nämlich bei schönstem Sonnenschein mit einer umwerfenden Fernsicht. Alles in allem war es eine rundum gelungene Reise. Frau Lappe verriet, dass die nächste Reise der AWO Oberlar bereits in Planung ist. Im September 2019 soll es in den Thüringer Wald gehen mit Ausflügen nach Erfurt, Eisenach, Weimar, Gotha … Interessierte können sich bereits jetzt vormerken lassen.

20180915 verkleinert

bingoB I N G O   ist ein Spiel und findet aufgrund seiner relativ einfachen Spielregeln und dem schnellen Spielablauf überall eine Vielzahl von Anhängern.

Spielablauf: Jeder Mitspieler erhält eine Spielkarte, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt ist. Ein Spielleiter zieht wie beim Lotto per Zufall aus einer Trommel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Die Zahlen werden ausgerufen, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihrer Spielkarte mar­kieren – sofern sie die ausgerufenen Zahlen auf ihrer Spielkarte haben. Sobald alle Zahlen auf einem Los markiert werden konnten, wird laut und vernehmlich Bingo! ausgerufen. Nach der Überprüfung der Spielkarte ist die Spielrunde abgeschlossen und ein neues Spiel kann beginnen.

Die AWO Oberlar wird jeden 3. Sonntag im Monat Bingo im Rahmen des Sonn­tags-Cafés im Mehrgenerationenhaus Oberlar, Marienstraße 1, 53842 Troisdorf, anbieten. Geöffnet ist das Café von 15 bis 17 Uhr. Gespielt wird ab 15.30 Uhr. Kommen Sie vorbei und spielen Sie mit.

bild1 tanzenbild2 tanzenbild3 tanzen

Tanzen hält fit und schenkt Lebensfreude.
Unter diesem Motto bietet die AWO-Oberlar jeden Donnerstag eine Möglichkeit in einer Gruppe zu tanzen, ohne dass dafür ein Tanzpartner erforderlich ist.
Tanzen hält den Körper fit: Training für den ganzen Körper, Ausdauertraining und es ist auch eine sinnvolle Sturzprophylaxe.
Tanzen hält auch den Geist fit: Förderung der Konzentration und Reaktion, Koordination und Orientierung, Merk - und Denkfähigkeit.
Wichtig ist der Spaß an der Sache! Es kann jeder mitmachen, da ein Partner keineVoraussetzung ist.
Wir tanzen Rumba, Samba, Walzer und vieles mehr; allerdings nicht wie im klassischen Gesellschaftstanz. Tänze kommen aus der ganzen Welt, z. B. Squares aus Amerika, Samba aus Brasilien, Gassentänze aus England, Kreistänze aus Israel, Paartänze aus Frankreich, Blocktänze, Tänze zu 3 Personen, Gesellschaftstanz in geselliger Form.

rudolf02 121Kurzum:
Es ist eben ein geselliges Tanzen in der Gruppe für jung gebliebene Menschen mit Bewegungsfreude.

Anmeldungen und Informationen bei der Kursleiterin Birgit Rudolf (Tanzleiterin im Bundesverband Seniorentanz) Telefon: 02241-2016575. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der Seniorenkaffee für Mitglieder und Freunde der AWO-Oberlar mit Kaffee, Kuchen, Klönen, Bingo und Skat ab 14.00 Uhr in der Tagesstätte der ev. Kirche - Am Wildzaun statt.
Hier ist jeder herzlich willkommen. Hierzu sind nicht nur alle Mitglieder, sondern insbesondere auch die NICHT-Mitglieder herzlich eingeladen. Für Fragen, Informationen, Anmeldungen oder Anregungen stehen Ihnen Birgit Biegel Tel.: 47040 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Mitglieder – und natürlich besonders der Nichtmitglieder.

spiele3Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Rummikub, Halma, Elfer raus, Mühle, Dame, Memory,.... - bunt voll ist der Wagen der vom Team der ehrenamtlichen Helfer/innen der AWO Oberlar für das neue Angebot "SPIELERISCHES" zusammengestellt wurde.
Hier trifft sich jede Altersgruppe  - also Kinder und Erwachsene die gerne in Gesellschaft sind.

Ab sofort treffen wir uns jeden Mittwoch in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Haus Oberlar in der Marienstr. 1a.
Zuerst wird "sortiert": Wer möchte was spielen, und wer spielt mit wem? Unsere Helfer/innen stellen die Tische und Stühle nach den Wünschen der Spieler, helfen beim Vorbereiten der Spielutensilien, verteilen Getränke und geben Impulse und Anleitungen zu neuen Spielen in angenehmer Atmosphäre.