Wir freuen uns , dass Sie unsere Website besuchen.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet im Ortsverein Troisdorf-Oberlar ein breites Spektrum professioneller sozialer Dienstleistungen. Als gesetzlich anerkannter, gemeinnütziger Wohlfahrtsverband stellen wir nicht das Streben nach Gewinn, sondern die Menschen in den Mittelpunkt. Viele unserer Leistungen sind ohnehin unbezahlbar, denn sie werden ehrenamtlich erbracht. Auch sozialpolitisch sind Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt ehrenamtlich aktiv. Sie engagieren sich für benachteiligte Menschen und für die Grundwerte der AWO: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität -und das seit der Gründung vor über 90 Jahren!

Die Troisdorfer Taschengeldbörse vermittelt Jugendliche für kleinere Hilfstätigkeiten in Wohnung und Haus. Das bessert nicht nur das Taschengeld der Jugendlichen auf, sondern stärkt auch die Nachbarschaft. 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler können sich ohne dauerhafte Verpflichtung für Arbeiten melden. Für ältere und/oder nicht mehr mobile Menschen ist das Projekt eine Chance, um sich leicht und schnell im Alltag helfen zu lassen und dabei neue Kontakte zur Jugend in ihrer Nachbarschaft zu knüpfen. So fördert dieses Projekt das Verständnis zwischen der jungen und älteren Generation, soziales Engagement und den Zusammenhalt.

Das Projekt wird von der AWO-Oberlar gemeinsam mit der Stadt Troisdorf getragen. Die Hilfe zur wechselseitigen Unterstützung funktioniert ganz unbürokratisch.

DQ Logo2

rahm Logo2