AWO OBERLAR informiert - Gesprächskreis für COPD – und Lungenerkrankte

Gesprächskreis für COPD – und Lungenerkrankte sowie deren Angehörige
14-tägig mittwochs von 11:00 - 12:30 Uhr im MGH Haus OBERLAR, Marienstr. 1a, 53842 Troisdorf (18.12.2019, 15.01.2020, 29.01.2020, 12.02.2020, 26.02.2020, 11.03.2020, 25.03.2020 usw.)
Die COPD und alle anderen Lungenkrankheiten mit sehr unterschiedlichen Symptomen und Krankheitsverläufen lassen uns mehr und mehr vereinsamen, wenn wir nicht als Betroffene „aufstehen“, auch gegen die immer größer werdende Immobilität. Kurz gesagt: Die Teilnahme soll die sozialen Aktivitäten fördern.
In unserem COPD - Gesprächskreis werden insofern Gleichgesinnte sein, wo die Krankheit zunehmend ihren Alltag bestimmt bzw. bestimmen wird.
Eine spezielle Wissensform im Gruppenaustausch wird so weitergetragen, die von Ärzten und Therapeuten nur schwer transportiert werden kann.
Wie mit einer Lungenkrankheit, z.B. der COPD untereinander und miteinander im Alltag umgegangen wird, sind die Betroffenen selbst die besten Unterstützer.
Die Unterstützer der neuen Gruppe sind eine Quelle als informelles Bindeglied im Sozial - und Gesundheitssystem. Ein Ort der Gemeinschaft mit Erfahrungsaustausch, Geselligkeit, gemütliches Beisammensein, aber auch ernste Gespräche mit notwendiger praktischer Hilfe. Achtung ! Es sind nicht nur COPD – Lungenpatienten gefragt, sondern alle fachärztlich betreute Lungenkranken mit ihren Angehörigen.
Die Angehörigen bilden oft das Verständnis der Patienten. Sie tragen zum Thema bei und haben andere Perspektiven und Einsichten, alleine schon wegen einem anderen Blickwinkel und Verständnisgrad. Dabei wird das Motto sein: Hilfe zur Selbsthilfe. Nur eine medizinische und rechtliche Beratung kann und darf nicht geleistet werden. Aber trotzdem ist einiges im zwischenmenschlichen Bereich möglich: Wer aufgibt hat schon verloren und das wollen wir wohl alle nicht!

Rückfragen an Geschäftsstelle AWO OBERLAR unter Telefon 02241 - 9451628

Beim Gesprächskreis wertvolle Erfahrungen austauschen, zuhören, trösten, Mut machen!
Weitere Aktivitäten unter www.awo-oberlar.de

Alle weiteren Termine können Sie auf unserem Kalender einsehen.

DQ Logo2

rahm Logo2